20er Jahre Schminkführer

 
 
Während man in den frühen 20er Jahren zur Mattierung des Gesichtes meist creme- oder elfenbeinfarbiges Gesichtspuder benutzte, verwendete man etwa ab Mitte der 20er dann ein Puder, dass möglichst dem Naturfarbton, bzw. eine Nuance heller, entsprach. 
Als Rouge waren dazu die Farben Rose, Himbeere und um 1925 auch Orange beliebt.

Die Lippen schminkte man ab Mitte der 20er Jahre gerne in den Farben Dunkelrot, dunkles Rotbraun, Pflaume und Orange, Ende der 20er Jahre auch Rose, Himbeere und Mittelrot. Dabei waren die Lippen wie Amors Bogen geschwungen zu schminken - in der Breite etwas verschmälert, dafür aber in der Höhe etwas übermalt.

Die Augen waren in der Regel recht dunkel gehalten. Mit einem schwarzen Schminkstift wurde dafür das ganze Auge umrandet und die Ränder anschließend leicht verwischt. Der Lidschatten war dann oft dunkelgrau. Daneben fanden aber auch Farben wie Türkis und Grün Verwendung. Zur weiteren Betonung der dunkel geschminkten Augen wurden auch die Augenwimpern schwarz getuscht.

Beliebt waren dünne nach unten gezogene Augenbrauen, die mit einem schwarzen oder braunen Augenstift nachgezogen wurden.

Die Fingernägel wurden nur in der Nagelmitte lackiert. Der Halbmond und die Nagelspitze blieben ohne Lack.
 

... einige Farbbeispiele:
.
Creme
.
Elfenbein
.
Rose
.
Himbeere
.
Orange
.
Dunkelrot
.
Rotbraun
.
Pflaume
.
Orangerot
.
Mittelrot
.
Dunkelgrau
.
Türkis
.
Grün

 
 [Homepage