Die LZ-129 war zur Unterstützung des
"Graf Zeppelin" (LZ-127) bestimmt, welcher das Verkehrsaufkommen nicht
mehr allein bewältigen konnte. 1932 wurde mit dem Bau begonnen. Als
Füllung verwendete man das extrem explosionsgefährlichem Wasserstoffgas,
obwohl es Bemühungen gab, dass teure
Helium von Amerika zu erwerben. Dies wurde allerdings von den USA abgelehnt.
Aus diesem Grund besaß die Raucherlounge im Inneren des Schiffes
überwiegend feuerfeste Materialien und war zusätzlich durch Asbest
nach außen hin abgesichert. Das einzige Feuerzeug an Bord (alle Passagier
waren verpflichtet, sämtliche entzündlichen Materialien wie Streichhölzer
und Feuerzeuge vor Antritt der Fahrt abzugeben) befand sich in der Mitte
des Raumes an einer Kette !
Das Luftschiff absolvierte am 4. März 1936 seine erste Werkstattfahrt. Es wurde drei Stunden lang mit 87 Personen an Bord über dem Bodensee mit Erfolg getestet. Die LZ-129 war somit das größte Luftschiff der Welt. Vom 26. Bis 29. März 1936 führte die jetzt "Hindenburg" getaufte LZ-129 zusammen mit "Graf Zeppelin" eine Deutschlandfahrt durch. Diese Fahrt nutzten die Nationalsozialisten zu einer Propaganda-Fahrt, bei der Millionen von Flugblättern für die Wahl am 29. März abgeworfen wurden. Im Herbst 1936 nahm das Schiff den Südamerikadienst auf. Am 4. Mai 1937 startete die "Hindenburg" zu ihrer letzten Fahrt nach den USA. Es befanden sich 96 Menschen an Bord (60 Mann Besatzung und 36 Passagiere). Am 6. Mai schwebte das Luftschiff über seinem Ankerplatz in Lakehorst und leitete den Landevorgang ein, als plötzlich im hinteren Teil des Zeppelins ein dumpfer Knall wahrgenommen wurde und unmittelbar darauf, begleitet von einem Beben des Schiffes, eine riesige Stichflamme aus dem Heck schlug. In Sekunden stand der gesamte Schiffskörper in Flammen und sank brennend zu Boden. Die grausame Bilanz: 35 Tote. Da trotz weiterer Bemühungen Amerika nicht dazu zu bewegen war, Helium an Deutschland zu liefern, bedeutete dieses das Ende der deutscher Luftschiffe. |
Das im Bau befindliche Traggerüßt
Auf "Deutschlandfahrt"
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Länge:
Duchmesser: Volumen: Nutzlast: Motoren: Geschwindigkeit: Anzahl Fahrten: |
245 Meter
41,2 Meter 200.000 m3 60 Tonnen 4 x Daimler-Diesel je 1050 PS 36,4 m/s 63 |
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