Späte 40er / frühe 50er Jahre:


Mit dem New Look, der 1947 die Modewelt zu erobern begann, stellte sich auch in der Schuhmode allmählich eine Veränderung ein. Die Schuhe wurden nun vorne sehr rund (eine Tendenz die sich bereits Mitte der 40er Jahre abzeichnete) und waren mit Beginn der 50er Jahre vorne weiter ausgeschnitten. Während der Alltagsschuh einen sehr kräftigen oder mäßig breiten, halbhohen oder hohen Absatz hatte, wurden die Absätze bei eleganten Schuhen hoch und dünn. Eine Entwicklung die Mitte der 50er Jahre im sogenannten "Pfennigabsatz" ihren Höhepunkt fand, wobei zugleich auch die Kappe wieder spitzer wurde. 
Im Gegensatz zu Amerika, wo sich der Plateauschuh Ende der 40er Jahre und in den frühen 50er Jahren weiterhin großer Beliebtheit erfreute, verschwand er in Deutschland fast völlig. 
 
 
 
 
Schwarze Rauhlederpumps mit Riemen aus Glattleder (Marke: Icam) . Die bereits recht runde Kappe in Verbindung mit dem breiten Absatz, dem aber noch nicht so weitem Schuhausschnitt sind typische Merkmale für einen Schuh aus der unmittelbaren Nachkriegszeit. 

Ende 40er Jahre

Sport-Halbschuhe aus hellbraunem Glattleder mit Schuhblatt und Blenden aus weißem Glattleder (Marke: Jana, Handarbeit). Weiße Ziernähte und durchgängige Kreppsohle.

Ende 40er Jahre

Braune Glattlederpumps (Marke: Devonshire), mit weißen Ziernähten, Schleife und Zierstanzerei an Kappe und Verse. Die Kappe ist stark abgerundet.

Ende 40er Jahre

Dunkelgrüne Rauhlederpumps (Marke Durfa) die mit kleinen schwarzen Punkten bedruckt sind (Klebedruck). 

Frühe 50er Jahre 

Sport-Halbschuhe (Marke: Roundtowners, Amerika) aus grauem Rauhleder und rotem Glattleder, Flechtverzierung, Schnürsenkel mit Holzperlen. 

Ende 40er Jahre

Blaue Glattlederpumps (Marke Fasan) mit Zierstanzerei und  Schleifengarnierung sowie halbhohen Absätzen.
Mit seinem weiten Schuhausschnitt und der stark abgerundeten Kappe ein typisches Modell aus den frühen 50er Jahren.
Grüne Pumps aus geprägtem Leder mit runden Kappen und kräftigem, hohen Absatz.

Frühe 50er Jahre

Graue Pumps aus Staußenleder  (Marke: Zeliox) mit breitem Absatz und runder Kappe. Ein bequemer, schlichter Alltagsschuh aus den frühen 50er Jahren.
Damenpumps aus Schlangenleder (Marke: Dorndorf exquisite) mit hohem schmalen Absatz und schräger offener Kappe. Der hohe schmale Absatz deutet schon darauf hin, dass dieser Schuh bereits auf die Mitte der 50er Jahre zusteuert. Allerdings weist er noch die runde Kappe auf.

Frühe/Mitte 50er Jahre


 

 
 
 [Homepage