Jitterbug Ball
London,
Sa. 1.Juni 2002
 

ein Beitrag von
Silke Klein


email

 
Wer die richtig guten 40s Veranstaltungen hier in Deutschland vermisst, der sollte unbedingt mal zum Jitterbugball nach London.
Dieser fand jetzt bereits zum neunten Male statt. Meine Wenigkeit aus Deutschland und zahlreiche Besucher aus USA, Italien, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Schweiz und England fanden den Weg mal wieder zum "The most talked-about 1940s dance in the UK". Eine wirklich wunderschöne und gelungene Veranstaltung, die ich nur jedem 30s/ 40s Swingfan ans Herz legen kann.

Vor Beginn des Jitterbugballs konnte man noch an einem Pre-Ball Celebration Dinner teilnehmen. Ich habe das Dinner aber nur aus der Ferne beobachtet und dabei den Klängen von Sophie Garner nebst Klavierbegleitung gelauscht. Ich stand mit einigen hunderten anderen vor der Halle (ordentlich in Reih und Glied !!) und wartete auf den Einlass.Was bei dem wirklich traumhaften Wetter an dem Wochenende auch kein Problem war.

Die Hammersmith Town Hall hat einen Art-deco Ballroom aus den 30ern mit einer wirklich riesig großenTanzfläche, Parkett versteht sich, die auch an diesem Abend keinen Moment leer war. Dafür sorgte THE OPUS ONE BIG BAND,THE BIG HEAT und am Plattenteller Robin's Bakelite Boogie. 

THE OPUS ONE BIG BAND spielte pünktlich ab 20.30 Uhr im Glenn Miller Stil viele bekannte Stücke der Big Band Ära. 22 Mann und drei Frauen komplett in WWII Uniformen da kam das Authentikgefühl richtig gut rüber. Mir persönlich war die Band ein bischen zu langsam, na ja, die älteren Herrschaften mußten ja auch "bedient" werden. Robin ließ es dann am Plattenteller ordentlich krachen, viel 40s R & B da kam dann richtig Stimmung in die Bude... 
Zügig ging es dann im Programm weiter; ab 22.00 Uhr spielten dann THE BIG HEAT aus Sheffield. Eine neue wirklich gute 8-Mann-Combo, die sich am 50s R&B orientiert. Alle Stücke gut tanzbar und endlich konnte auch mal gestrollt werden. Dem Sänger wünsche ich mal ein paar Bierchen, das soll ja ungemein auflockern ...
Im Wechsel dann mal wieder Rec-Hop, Big Band und natürlich die Verlosung nicht zu vergessen. Man konnte u.a. eine Fahrt in einem 1940s Steam Train gewinnen oder einen Flug mit einer 1940s Dakota.

Gegen 23.45 Uhr wurden dann die kleinen Flaggen geschwenkt und zusammen mit der Big Band inbrünstig alte Liedchen gesungen ( Songsheet ). Ich persönlich empfand das jetzt als ein bischen dröge, ich hätte lieber getanzt. Aber das "SINGALONG" ist auch wohl eher "very british". Lustig war's trotzdem.

weiter Fotos ...
... weitere Party-Schnappschüsse hier ...

Zwischendurch (wenn man des Tanzens überdrüssig war!!!) konnte man sich von Mr. Gordon Ayres im black&white 1940s Stil fotografieren lassen, oder man ging am Stand von Mickey & Debbie auf "original 1940s" Klamottenjagd. Wer an die Theke wollte, mußte ein wenig Zeit mitbringen, das klappte da nicht besonders zügig. Aber die gute Hausfrau hat ja immer etwas dabei ...

Der Abend raste nur so an einem vorbei. Leider ist der JitterbugBall dann pünktlich um 1.00 Uhr nachts zu Ende. Mit einem "GOD SAVE THE KING (!)" war dann leider Schluss. Das ist für mich der einzige Makel an der Veranstaltung, aber auch das ist eben "very british". 
... Irgendwie schmerzten mir auch die Füße. (Tipp von mir, unbedingt auf bequemes Schuhwerk achten, man latscht in London doch sehr sehr viel rum !!)
 
Ein Lob an die Veranstalter, MAINE EVENTS - Robin & Colette. Ich war jetzt schon einige Male da, und mir/uns hat es immer viel Spass gemacht. Jederzeit wieder.Vielleicht finden jetzt noch ein paar Leute mehr den Weg einmal dort hin. Der Jitterbugball findet meistens das erste Juni Wochenende im Jahr statt. Karten nur im Vorverkauf ! Mehr Infos darüber gibt es unter www.jitterbugball.com .
An dem Wochenende tobte sowieso der Mopp in London. Wegen des Queen Jubilees war wirklich an jeder Ecke etwas los. Hat sich richtig gelohnt. In London gibt es ja soooo viel zu entdecken, und ein 1940s Tanz / Konzert ist in London und Umgebung ständig.

Veranstaltungshinweise Großraum London/GB :

www.the100club.co.uk
www.lyndaslist.co.uk
www.swingdance.co.uk
www.jollygoodshow.org
www.1940.co.uk
www.jiveconnection.co.uk
www.jitterbugs.co.uk

Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo. Who knows ...
(nächster Jitterbug Ball:  7. Juni 2003)

keep on swingin' 
Silke Klein
Arnsberg / Germany


 
 [Swingstyle-Home