"Solid Diggers"-
amerikanische Jugendkultur 1942

Ein Beitrag von André


 
Diese Informationen und Bilder aus einem Artikel des Life Magazines von September 1942 wollte ich Euch nicht vorenthalten. Er zeigt das amerikanische Pendant zur deutschen Swing-Jugend.
 
 
"SOLID"
In den späten 30er Jahren entwickelte sich in den USA eine neue Jugendkultur, deren Anhänger sich selbst als "Solid Diggers" bezeichneten. Diese Teenager, die offensichtlich aus gehobeneren gesellschaftlichen Kreisen stammten, hatten eine auffällige Erscheinung und provozierten mit ihrem Verhalten die konservative amerikanische Gesellschaft. Sie liebten schnellen, heißen Swing und tanzten "wilden" Jitterbug . Die Hochburgen ihrer Tanzclubs waren Washington DC, Harlem und Hollywood. Ihre verschwenderische, ausgelassene Vergnügungssucht widersprach der staatlichen Kriegspolitik. Dass das Einberufungsalter auf 18 Jahre herunter gesetzt wurde, geschah nicht zuletzt, um auch das "schrille Treiben" dieser Jugendlichen zu unterbinden.
 

Das Outfit:
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"Hepcats" (Jungen) und "Hepchicks" (Mädchen) liebten das dekadente, mondäne Leben. Ihre Kleidung bestand aus hochwertigen Stoffen in meist grellen Farben, immer individuell angefertigt.
 
 

Die "Hepchicks":

Die Mädchen trugen ihre schulterlangen Haare meist offen. Durch den ausgestellten Rock, der entgegen dem allgemeinen Modediktat das Knie nicht mehr bedeckte, versuchten sie zu provozieren. Der "Juke-Coat", eine dem Herrensakko ähnliche Kostümjacke, die die Hüften bedeckte, war zwingend für's Outfit, ebenso sowie nahtlose Strümpfe, die zur damaligen Zeit nahezu unerschwinglich waren.


 
Die "Hepcats":

Die Jungen trugen langes, leger frisiertes Haar und einen "Zoot-Suit". Dieser hatte ein tailliertes Sakko mit Schlitztaschen und Schulterpolster, welche bis zu 18 cm breit waren. Die fast immer anders farbige Hose mit ausladender Kniepartie endete mit, für die damalige Zeit engen, Aufschlägen. Vereinzelt trugen "Hepcats" dazu auch extrem lange Schlüsselketten/Uhrenketten.


 
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"I want a Zoot-Suit"
 
 
 
 

Industrie und Handel merkten schnell, dass hier eine neue, junge Käuferschicht entstand, wie an diesen Beispielen zu sehen ist.


 
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